5./6.A: Facettenreiches Schwarz – Exkursion mit Frau Mock

Am Mittwoch, den 13. März 2024, gingen wir mit Frau Mock nach Winterthur ins Oxyd, das ist ein Kunstraum.
Es war sehr düster dort drin, alle Kunstwerke waren in Schwarz und wenig Weiss gehalten. Eine Frau erzählte uns etwas über jedes einzelne Objekt.

Am meisten hat mich fasziniert, dass sich die Künstler so viele Gedanken gemacht haben:
Einer hat ein Landschaftsbild gemalt, aber alles in sehr dunklen Farben. Das bezog sich auf seine Mutter, die an Altersdemenz litt. Für sie sei es auch so, als ob sich über alles ein schwarzer Schleier lege, weil sie sich an nichts mehr erinnern kann.

Dann kam der coolste Teil des Morgens:
Nach der Führung durften wir in einem Workshop unserer Kreativität freien Lauf lassen. Kreide, Filz-, Farb- und sogar Kohlstifte standen uns zur Verfügung, alles in schwarz, grau oder weiss. Da gab es viele schöne Kunstwerke.
Das war ein toller Vormittag! Wir bedanken uns bei Frau Mock, dass sie uns das ermöglicht hat.

E.K. 6A

Zurück