Runkelernte "Hess bei Hess"

Landwirt Christof Hess in Märstetten baut Runkeln an, die dann für die Bochselnacht von den Schülerinnen und Schülern ausgehöhlt und kunstvoll geschnitzt werden. Dieses Jahr ist das Elisabetha-Hess-Schulzentrum an der Reihe, bei der Runkelernte mitzuhelfen.
Am Montagmorgen, 30. Oktober 2023, war es so weit. Die 5./6. Klassen A und B radelten nach Märstetten zu einem Acker von Christof Hess. 1100 Runkeln mussten aus der Erde gezogen und «geputzt» werden. Bei so vielen fleissigen Händen war das in kurzer Zeit erledigt!
Zum Znüni offerierte Frau Hess etwas Süsses aus ihrer Küche, einen feinen Thurgauer Apfelkuchen, der allen wunderbar geschmeckt hat.
Gut gestärkt fuhren die Schülerinnen und Schüler anschliessend wieder zum Schulhaus zurück. Weil die Kleider und Schuhe so schmutzig waren, vertrieben sie sich mit ihren Lehrpersonen die Zeit bis zur Mittagspause mit Spielen im Freien.

Zurück