Unterwegs auf dem Pausenplatz

Heute Morgen am 15. März waren wir auf dem Pausenplatz unterwegs.
Eine Gruppe hatte das Ämtli «Feuer». Die Gruppe musste mit Tannenzapfen, Anzündhilfen, Zündhölzchen und Holz ein Feuer machen. Wir durften auch das Feuer entzünden. Eine Gruppe hatte das Ämtli «Tee kochen». Diese Kinder mussten die Teesachen parat machen. Wir haben Wasser geholt und die Kräuter und Beutel in den Topf gelegt. Später hat die Gruppe Feuer den Topf auf das Feuer gestellt. Die Jokergruppe hat die Gartenwerkzeuge geholt. Sie haben sie zu den Hochbeeten getan, damit nachher beim Postenlauf alles parat war.

Um 8.45 haben wir mit dem Postenlauf begonnen:
Der Posten Pflanzenmemory war sehr cool und lustig. Da konnte man viele Pflanzen lernen. Herr Wanner war bei diesem Posten dabei.
Ein Posten war auf dem Spielplatz. Wir haben gespielt.
Beim Säen mussten wir die Erde lockern, dann die Erde giessen und mit dem Finger Löcher machen. Danach durften wir die Samen säen. Frau Müller war bei diesem Posten dabei.
Wir haben mit Roman Steuble die Schilder reingedreht. Darauf steht, wie die Pflanze heisst. Es machte viel Spass. Die Beeren dieser angeschriebenen Pflanzen kann man essen.
Die Gartengeräte üben war cool. Es hat Spass gemacht. Auf den Kärtchen war oben das Bild und unten war der Name vom Gerät. Es hatte auch ein Memory oder ein Domino mit den Gartengeräten.

In der Pause gab es Tee.
Nach der Pause haben wir mit den Gottis und Göttis aus der 5. und 6. Klasse gespielt. Das war toll!
Am Schluss haben die 5. und 6. Klässler die Spiele versorgt und wir haben die Feuer- und Teesachen versorgt.

Alle Kinder unserer Klasse haben im Schulzimmer noch einen Eintrag vom heutigen Vormittag ins Waldheft geschrieben und gezeichnet.
Klasse 1/2A

Zurück