"Bremsen Sie rechtzeitig? Fahrerlebnis beim TCS"

Ein Projekt der AG «sehen und gesehen werden» (Primarschulzentren Weinfelden) vom 16/17.11.23

Das Sensibilisieren der Eltern und ihrer Kinder, wie wichtig Sichtbarkeit im Strassenverkehr ist und dadurch das Tragen von Leuchtwesten oder reflektierender Kleidung. Erstmals wurde der Anlass in Zusammenarbeit mit dem TCS durchgeführt, mit dem Ziel auch jene Eltern zu erreichen, die mit dem Auto unterwegs sind.

-> hier geht es zum Bericht

 

"Medienworkshop"

Intro-Kurzfilm

28.9.22

Am Mittwochabend vor der Wega trafen sich mehr als 70 interessierte Eltern, Lehrpersonen und Gäste aus der Schulsozialarbeit in der Aula des Schulzentrums Elisabetha Hess. Durch einen Vorstoss des Elternforums und in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit des Elisabetha Hess konnte ein motiviertes OK den Abend planen und durchführen.

Für die vier spannenden Workshops zu den Themen Onlinesicherheit, Einblicke in diverse Social Media Apps und deren Auswirkungen auf Jugendliche, Games und Informationen darüber, wie Eltern mit Jugendlichen ins Gespräch kommen können, sowie praktischer Unterstützung für MSTeams konnten vier tolle Menschen als Referierende akquiriert werden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die angenehme Zusammenarbeit und die wertvollen Einblicke!

Sehr positiv waren für das OK die grosse Resonanz der Eltern, die angeregten und interessanten Gespräche in lockerer Atmosphäre, die Einblicke in die Welt der digitalen Medien und der spannende Austausch unter Eltern und Referierenden über den ganzen Abend, speziell im informellen Teil im Anschluss an die Veranstaltung. Das Thema der digitalen Medien beschäftigt viele Eltern, der Wunsch nach mehr Informationen, Austausch, Angeboten und vor allem auch praktischen Erfahrungen scheint gross zu sein. Das Projekt «Medienworkshop» wird durch das OK noch spezifisch evaluiert. Die Ergebnisse werden der Primarschule Weinfelden zur Verfügung gestellt und damit die Angebotsvielfalt für Eltern (und interessierte Lehrpersonen) angeregt.

Für das OK war das Projekt bereits jetzt ein voller Erfolg, die vielen mündlichen Rückmeldungen von Teilnehmenden, vor allem im Nachgang an den Workshop- Abend, stärken und bestätigen unsere eigene Wahrnehmung. Eine erneute Durchführung zeichnet sich bereits jetzt ab.

Floo Steinbrunner, SSA

Links und Tricks: