Unsere Schule

Unsere Schule

Im Sommer 2018 sind wir vom Schulzentrum Schwärze in unser neues Schulhaus im Westen von Weinfelden umgezogen. Das neue Schulhaus ist ausgelegt für 9 Regelklassen. Somit können die Kinder auch bei weiterhin steigenden Schülerzahlen die Schule im Quartier besuchen.

Die grossen und hellen Schulräume mitsamt Nebenräumen bieten einen guten Rahmen für einen zeitgemässen Unterricht in dem sowohl dem individuellen wie auch dem gemeinschaftlichen Lernen Raum gegeben wird.

Wechsel von der Jahrgangsklasse zu altersgemischten Klassen

Mit dem Umzug ins Elisabetha Hess Schulzentrum haben wir angefangen von Jahrgangsklassen zu altersgemischten Klassen mit je zwei Jahrgängen zu wechseln. Die Umstellung wurde auf das Schuljahr 20/21 mit der Bildung von drei 5./6. Klassen abgeschlossen. Somit führen wir im Schulzentrum Elisabetha Hess nun je drei 1./2., 3./4. und 5./6. Parallelklassen. 

Kindergärten

Nach dem Wegzug der Primarklassen aus dem  Schwärzeschulhaus konnte dieses zu einem grosszügigen Kindergartenzentrum mit drei Abteilungen umgebaut werden. So konnten die beiden Kindergärten Schwärze und Bankstrasse, sowie eine neue zusätzliche Kindergartenklasse, auf Beginn des Schuljahres 19/20 in den neuen Räumlichkeiten starten. Die Freude über den neuen Kindergarten mit dem grossen Spielplatz ist gross, und es konnte bei einem schönen Einweihungsfest ausgiebig gefeiert werden.