Schülerinnen- und Schülerparlament

Alle Doppelklassen wählen ihre Delegierten fürs Schülerparlament. Dies sind je zwei delegierte Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse und ein Kind aus jeder 2. Klasse. Unterstützt und begleitet werden sie aktuell von Herrn Thomas Eilinger (Stütz- und Förderlehrperson).

Das Schülerparlament vertritt die Interessen aller Schülerinnen und Schüler des Elisabetha Hess Schulhauses. Sie erhalten die Möglichkeit, aktiv ihre Schule mitzugestalten und für ihre Bedürfnisse und Anliegen einzutreten. Die Möglichkeit mitzubestimmen und Verantwortung zu tragen, erhöht die Identifizierung mit unserer Schule, stärkt die Gemeinschaft und bietet ein grosses Feld von persönlichen Lernerfahrungen.

Für das Team und die Schulleitung ist das Schülerparlament ein wichtiges Gremium und ein Gegenüber auf Augenhöhe. Im Dialog zwischen den Sitzungen des Schülerparlamentes und den Sitzungen des Teams können Entscheidungen gemeinsam getroffen werden – sei dies nun, dass eine Anfrage vom Schülerparlament an die Teamsitzung gelangt, oder umgekehrt. Damit machen die Kinder erste Erfahrungen mit dem schweizerischen Zwei-Kammer-System.

Neben unserer pädagogischen Grundhaltung, Kinder und Jugendliche als Experten für ihre Lebensgestaltung zu sehen, sprechen weitere Gründe für aktiv gestaltete Partizipation. So bestehen beispielsweise gesetzliche Vorgaben (UNICEF-Kinderrechts-Charta, Volksschulgesetz), Kinder in Angelegenheiten, welche sie betreffen, aktiv mit einzubeziehen.

Demokratie leben:
• trägt zur Persönlichkeitsentwicklung von Kinder und Jugendlichen bei
• fördert Kompetenzen: Selbst-, soziale, kommunikative und politische
• stärkt die Identifikation mit der Schule und das Zugehörigkeitsgefühl
• trägt zu einem guten Schulklima bei